Projekte und Produkte

Unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeit passiert im Rahmen von Projekten - dazu gehören gleichermaßen Industrieprojekte, öffentlich finanzierte (Verbund-)Forschungsprojekte sowie aus Fraunhofer-Mitteln finanzierte Projekte der Vorlaufforschung. In vielen dieser Projekte können Sie unten stöbern - ebenso wie in Produkten, also Ergebnissen unserer F&E-Tätigkeit, die einen hohen technologischen Reifegrad erreicht haben. 

Praktische Hinweise:

  • Die zuletzt aktualisierten Projekte und Produkte werden zuerst angezeigt.
  • Sie können die Liste nach Abteilungs- oder Geschäftsfeld-Zuordnung sowie nach Freitext-Suchbegriffen filtern - bei letzteren muss die Schreibweise aber exakt stimmen.
  • ANYMOS

    Anonymisierung als Schlüsseltechnologie für intelligente Systeme

    Ziel ist die Erforschung und Anwendung von Methoden zur Anonymisierung der kamerabasierten Erfassungsdaten im Fahrzeuginnenraum.

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  • Mobiles Labor für automatisiertes Fahren und Mensch-KI-Interaktion

    KALLE - Karlsruhe road lab for level 3 evaluation

    © Fraunhofer IOSB / M. Zentsch

    Forschung für die Mobilität von morgen. Ziel ist es, die Interaktion zwischen Mensch und KI adaptiv, erklärbar und sicher zu gestalten – insbesondere in Situationen mit geteilter Kontrolle zwischen Fahrer und Fahrzeug.

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  • Automatisierte Bild- und Videoauswertung von Drohnendaten

    Unsere Technologien für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS)

    Am Fraunhofer IOSB forschen wir langjährig an diversen Verfahren zur automatisierten Sensordatenauswertung. Unsere Kompetenz erstreckt sich von einfachen bis zu hochkomplexen Verfahren der Bild- und Videoauswertung, angefangen mit Bildqualitätsverbesserung und Bildteppicherstellung bis hin zu Objekterkennung und Aktivitätsanalyse mit den neuesten Verfahren der Künstlicher Intelligenz (KI). Durch Auswertung der Telemetriedaten kann jedem Bildpixel und jeder Detektion eine reale Geokoordinate zugeordnet werden. Dadurch können die in den Sensordaten detektierten Objekte oder Ereignisse geografisch verortet und live in einer Lagekarte dargestellt werden.

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  • Um die Erkenntnisse der Punktmessung auf ein größeres Einsatzgebiet zu interpolieren sind Wettermodelle (NWP) notwendig. Dabei werden die Messungen als Validierung der Modellsimulationen genutzt. Am Fraunhofer IOSB werden drei Modelle betrieben.

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  • Aufgrund seiner charakteristischen Wellenlänge wird das Signal beim Durchgang durch die Atmosphäre an Aerosolpartikeln und Wolkentröpfchen gestreut. Ein Teil des rückgestreuten Infrarotsignals wird vom Doppler-Lidar-Detektor empfangen und durch ein optisches Überlagerungsverfahren ("Heterodyn-Prinzip") in ein messbares hochfrequentes Signal umgewandelt, aus dem die Rückstreuintensität und die Frequenzänderung bestimmt werden.

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  • Das bi0SpaCE-Projekt entwickelt ein offenes Software-Framework zur Erstellung dynamischer digitaler Produktpässe (DPPs) in Form von digitalen Zwillingen im Industrie 4.0 Standard (Verwaltungsschale, VS) für bio-basierte Produkte. Es fördert den sicheren, souveränen Datenaustausch in internationalen Datenräumen und unterstützt die Schaffung effizienter Lösungen in der Kreislaufwirtschaft, um Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit der europäischen bio-basierten Industrien zu steigern.

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  • Schutz kritischer maritimer Infrastrukturen

    Heterogene unbemannte Gruppe intelligenter Wasserfahrzeuge (HUGIN)

    © Fraunhofer IOSB

    Das HUGIN-Projekt setzte sich zum Ziel, die Zusammenarbeit und Kooperation von intelligenten, autonomen Wasserfahrzeugen zu erforschen und zu verbessern. Algorithmen und Technologien aus unterschiedlichsten Bereichen, wie der Künstlichen Intelligenz, der Datenanalyse oder der Regelungstechnik wurden so integriert, dass der Gesamtdemonstrator, bestehend aus mehreren Fahrzeugen in verschiedenen Szenarien Missionen selbständig planen und ressourcen-optimiert ausführen konnte.

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