Kontaktbüro Peking, China

Kooperationen in der angewandten Forschung

Viele deutsche Unternehmen haben China als attraktiven Markt entdeckt. Allerdings benötigen sie oft auch in der angewandten Forschung lokale Partner. Aufgrund einer langjährigen Zusammenarbeit mit mehreren Forschungsinstituten und Industriepartnern in China hat das Fraunhofer IOSB bereits 1996 eine Repräsentanz in Peking gegründet.

Schwerpunkt der Repräsentanz ist die Initiierung von Forschungsaktivitäten in den Bereichen Umwelt und Energie. Insbesondere auf dem Gebiet der Wasserversorgung und des Wasserressourcenmanagements ist das Fraunhofer IOSB an vielen FuE-Projekten in China beteiligt.

Die letzten Jahre waren sehr erfolgreich - Kooperationsprojekte entstanden beispielsweise in folgenden Bereichen:

  • Lösungen für die drahtlose Datenübertragung von Wasserqualitätsdaten,
  • Zustandsüberwachung für Windturbinen,
  • Entwicklung von zwei ferngesteuerten Unterwasserfahrzeugen (ROVs) zur Überwachung der Wasserqualität und zur Beobachtung von Reservoiren und Aquakulturen.

Im Rahmen des Förderprogramms »Internationale Partnerschaften für nachhaltige Technologien und Dienstleistungen für Klimaschutz und Umwelt« (CLIENT) wurde das Forschungsprojekt »HAPPI« (Small Hydropower Plants: Assessment of Climate Protection Potential and Improvement by Smart Technologies) erfolgreich abgeschlossen.

Auch das EU-Projekt INAPRO (Innovatives modell- und demonstrationsbasiertes Wassermanagement für Ressourceneffizienz in einem integrierten multitrophischen Landwirtschafts- und Aquakultursystem) war eine Erfolgsgeschichte.

Darüber hinaus schätzen Forschende und Unternehmen in China unsere Kompetenz im Bereich Industrie 4.0. Deshalb haben wir mehrere Trainingskurse in Deutschland organisiert.

Standort des Fraunhofer IOSB in Peking
© Fraunhofer IOSB
Standort des Fraunhofer IOSB in Peking

Kontakt in China

Seit dem 1.1.2003 arbeitet Dipl.-Ing. Hong Mu für das Fraunhofer IOSB (siehe Visitenkarte rechts bzw. bei mobiler Darstellung unten). Er hat in Deutschland studiert und spricht - neben Chinesisch - hervorragend Deutsch und ausreichend Englisch.

 

Kontakt in Deutschland

In Deutschland werden die China-Aktivitäten des Fraunhofer IOSB vom Standort Ilmenau aus koordiniert. Ansprechpartner ist der Direktor des dortigen Institutsteils, Prof. Thomas Rauschenbach (s. Visitenkarte).