Nicht-wissenschaftliche Karriere am Fraunhofer IOSB

Das eigene Talent entwickeln – Spitzenforschung möglich machen

Forschen, promovieren, publizieren – das alles geht nicht ohne interne Service-Einheiten, die den wissenschaftlichen Abteilungen zuarbeiten, Lösungen für den wissenschaftlichen Betrieb bereitstellen und unser Institut funktionsfähig erhalten. Deshalb finden sich am Fraunhofer IOSB auch technische und administrative Berufe, z. B. in Controlling, Verwaltung, IT, Facility Management und Werkstatt. Die Assistenzen der wissenschaftlichen Abteilungen und Geschäftsfelder, das Strategie- und Innovationsmanagement sowie die Presse und Kommunikation zählen ebenfalls zu den wissenschaftsunterstützenden Bereichen.  

Auch Mitarbeitende in diesen Bereichen profitieren von individuellen, kontinuierlichen Fortbildungsmöglichkeiten im Rahmen des internen Personalentwicklungskonzepts, des umfassenden Bildungsprogramms der Fraunhofer-Gesellschaft und weiteren Optionen, die sich aus der Fraunhofer-weiten Vernetzung im In- und Ausland ergeben

Kompetenz und viel Spaß dabei: Das sagen unsere Mitarbeitenden

Während der Ausbildung konnte ich in verschiedene Arbeitsbereiche einsehen und mich später in dem Fachbereich einbringen, der mir am meisten liegt. Das Tolle an meinem Job: man spürt, dass unsere Arbeit wertgeschätzt wird und man kann eigene Ideen einbringen. Mein Job macht mir einfach viel Spaß, und dadurch, dass ich stets gefördert wurde und die Chance hatte, mich einzubringen, konnte ich einen Ausbildungspreis der Industrie- und Handelskammer und der Fraunhofer-Gesellschaft zu meinem Abschluss entgegennehmen.

Alina Sallinger, Personalsachbearbeiterin

 

 

Aus einer Idee etwas entwickeln, ausarbeiten und dann herstellen, macht das Arbeiten jeden Tag zu etwas Besonderem. Durch die Weiterbildungsmöglichkeiten am Fraunhofer IOSB kann ich mich selbst und meine Arbeit ständig verbessern. 

Artur Schander, Meister Feinmechanik, Konstruktion und Fertigung
© Fraunhofer IOSB / Uwe Riehm

 

 

Am Fraunhofer IOSB ist kein Tag wie der andere, wir arbeiten in einem sich ständig verändernden Arbeitsumfeld. Neue Technologien ausprobieren und hilfreiche Dienste für unsere Wissenschaftler*innen entwickeln ist nicht nur eine anspruchsvolle Aufgabe, sondern macht auch richtig Spaß.

Besonders schätze ich dabei die vielen netten Kolleginnen und Kollegen sowie die Möglichkeit, auch als Führungskraft Beruf und Familie verbinden zu können. Ein besonderer Benefit: In der großen IT-Community kann man sich regelmäßig austauschen und gemeinsam an Projekten arbeiten.  

Daniela Huy, Leiterin der IT-Infrastruktur

Unsere Auszeichnungen als Arbeitgeber