Wissenschaftliche Karriere am Fraunhofer IOSB

Exzellente Forschung: Anwendungsnah und zukunftsorientiert#

Unser Expertisespektrum reicht von der Physik der Signalentstehung einschließlich der Erzeugung, Ausbreitung und Detektion von Licht bis hin zu Menschen und Maschinen, die die in den Informationen enthaltenen Signale nutzen – einschließlich der Gestaltung von benutzerfreundlichen, Datenschutz gewährleistenden und sicheren Assistenzsystemen.

Unsere Forschungsergebnisse gestalten die Zukunft - und finden Anwendung in der industriellen Fertigung, automatisierten Inspektion, in Energiesystemen, intelligenten Städten, autonomen Systemen oder in der öffentlichen Sicherheit.

Die Anwendungsorientierung der Forschung ist das Markenzeichen von Fraunhofer. Dabei sind wir nicht nur inhaltlich nahe an den Bedürfnissen der Endanwender*innen in Wirtschaft und Behörden, sondern finanzieren uns auch zu rund einem Drittel aus realen Kundenaufträgen - agieren (und akquirieren) also markt- und industrienah. Im Umkehrschluss eröffnet eine Tätigkeit bei uns oft gute Karrierechancen in der Wirtschaft. 

Darüber hinaus ist die Arbeit in unseren wissenschaftlichen Abteilungen von Kooperation und Kommunikation geprägt. In interdisziplinären Projektteams arbeiten motivierte Forscher*innen sowie studentische Hilfskräfte gemeinsam an zukünftigen, tragfähigen Zukunftstechnologien.

Spannende Themen, neue Produkte: Das sagen unsere Mitarbeitenden#

© Fraunhofer IOSB / Uwe Riehm

Ich bin durch meine Masterarbeit ans Fraunhofer IOSB gekommen. Das Arbeitsumfeld hat mir von Anfang an gut gefallen: Die Technik und das Menschliche passen hier.  

Die Robotik ist ein sehr spannendes Forschungsfeld, welches mich jeden Tag aufs Neue begeistert. Das Fraunhofer IOSB bietet mir dabei die Chance, mit einer super Hardware-Ausstattung an der Schnittstelle zwischen Forschung und gelebter (Industrie-)Praxis zu arbeiten.

Nina Heide, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Robotik
© Fraunhofer IOSB / indigo

Wir arbeiten am Fraunhofer IOSB an hoch aktuellen Themen. Bei den Aufgaben, die wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden lösen, ist es unser Ziel, Menschen bei Ihrer Arbeit optimal durch Technik zu unterstützen.

Durch den Forschungscharakter unserer Tätigkeit entsteht neben neuen Produkten auch ein gesellschaftlicher Mehrwert.   

Dr.-Ing. Florian van de Camp, Gruppenleiter Interactive Systems

Vorteile einer wissenschaftlichen Tätigkeit am Fraunhofer IOSB#

Karriere nach Maß

Vom Einstieg als studentische Hilfskraft bis hin zur Professur eröffnen sich am Fraunhofer IOSB zahlreiche Möglichkeiten. Bei uns können Sie promovieren, zum/zur gefragten Fachexperten*in werden, Führungsverantwortung übernehmen oder mit dem Fraunhofer Venture-Programm ausgründen.

Anwendungsnah

Unsere Forschung schafft Mehrwert. Wir integrieren die neuesten Verfahren in Robotik, Recycling, Qualitätssicherung, Energie- und Sicherheitstechnik, Kommunikation und Automatisierung und überführen Schlüsseltechnologien in die Anwendung. 

Bestens vernetzt

Auf wissenschaftlicher Ebene sind wir eng mit den Hochschulen verknüpft.

In Projekten arbeiten wir mit Partnern aus der Industrie und dem öffentlichen Sektor.

Wir sind Partner bzw. treibende Kraft in zahlreichen Fraunhofer-internen und -übergreifenden Zusammenschlüssen, Initiativen und Projekten wie etwa der Karlsruher Forschungsfabrik für KI-integrierte Produktion und der SmartFactoryOWL – mehr dazu unter Über uns.

Eine Tätigkeit am Fraunhofer IOSB bedeutet daher beste Vernetzung – auf Augenhöhe mit den wichtigsten Akteuren unserer Themengebiete.

 

Noch mehr Vorteile

  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Gesundheitsmanagement
  • Sportkurse
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Diversity und Chancengleichheit (z. B. mit TALENTA als Karriereturbo für Frauen bei Fraunhofer sowie weitere Förderprogrammen)
  • Individuelle Weiterbildung
  • Personalentwicklungsprogramm
  • Familienservice und -beratung
  • Gute Laborausstattung
  • Jobticket
  • Parkplatz sowie gute Anbindung an ÖPNV 
  • Vergünstigungen
  • Kantine im Haus oder nahgelegen
  • Betriebsausflüge

 

Gezielte Personalentwicklung

Fraunhofer bietet Wissenschaftler*innen zahlreiche Förderprogramme je nach Erfahrungsstufe an und investiert in die Qualifikation und Weiterbildung seiner Mitarbeitenden. Berufsbegleitende Fortbildungsmaßnahmen werden ebenfalls gefördert.

Renommierte Wissenschaft

Das Fraunhofer IOSB ist eine anerkannte Größe in vielen Fachcommunities. Unsere Forscher*innen werden regelmäßig für ihre exzellente Forschungsarbeit ausgezeichnet. Unser breites Kompetenzspektrum eröffnet spannende Ansatzpunkte für themen- und diziplinübergreifendes Arbeiten.

Unsere Auszeichnungen als Arbeitgeber#