Ausbildung und Duales Studium

Ausgezeichnete Ausbildung am Fraunhofer IOSB

Das Fraunhofer IOSB bietet mit verschiedenen Ausbildungsberufen in Technik und IT, Kaufmännischem Management oder Verwaltung die idealen Voraussetzungen für deinen Einstieg ins Berufsleben. 

Nutze die Chance und lege mit einer Ausbildung am Fraunhofer IOSB den Grundstein für deinen Berufseinstieg. Bei uns erlebst du Spitzenforschung hautnah und bist gleichzeitig ein Teil davon.

Begleitet wirst du von unseren Ausbilder*innen und fachlichen Betreuer*innen. Sie verfügen über eine hohe Fachkenntnis und langjährige Berufserfahrung, die sie nutzen, um dich optimal auf den Berufsalltag vorzubereiten. Das bestätigt auch die Industrie- und Handelskammer (IHK), die uns 2019 zum sechsten Mal für unsere ausgezeichnete Ausbildung gewürdigt hat.

Die Ausbildungsdauer beträgt in der Regel drei Jahre. Der theoretische Teil der Ausbildung wird dir in einer Berufsschule in Karlsruhe vermittelt. Und zum Schluss nimmt die IHK deine Abschlussprüfung ab. Die Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD).

 

Ausbildung bei Fraunhofer

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: http://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube

Vom Azubi zum Ausbildenden – zwei Erfolgsgeschichten

 

Hier ist immer Bewegung. Nach einer beruflichen Neuorientierung habe ich ein Praktikum in der IT am Fraunhofer IOSB gemacht. Da das gut gepasst hat, habe ich auf diesem Weg die Gelegenheit einer Umschulung zur Fachinformatikerin im Network Operation Center erhalten.  

Jetzt bilde ich selbst Auszubildende aus und freue mich, dass ich die Chance weitergeben kann, die ich damals bekommen habe.

Denise Rabe, Mitarbeiterin des Fraunhofer Network Operations Center
© Fraunhofer IOSB / Uwe Riehm

 

Bereits während meiner Ausbildung habe ich mich hier gut aufgehoben gefühlt. Jetzt bin ich selbst Ausbilder und studiere berufsbegleitend. Toll ist, dass diese Flexibilität am Fraunhofer IOSB möglich ist, und dass meine Weiterentwicklung sogar von Fraunhofer zum Teil übernommen wird. Bei uns kann man schnell viel Eigenverantwortung übernehmen, wenn man will. Ein Blick über den Tellerrand ist inklusive.

Sven Sperber, IT-Systemadministrator

Wir bieten regelmäßig folgende Ausbildungsberufe an:

Während der dreijährigen Ausbildung erlangst du vielseitige Kenntnisse im Organisieren, Koordinieren und Durchführen bürowirtschaftlicher und projektbezogener Abläufe.

Deine Aufgaben umfassen alle kaufmännisch-verwaltenden Tätigkeiten: Du erledigst die Korrespondenz, überwachst Termine und unterstützt bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Sitzungen, Workshops und Konferenzen in der Verwaltung unseres Instituts. Hierbei bekommst du einen Einblick in unsere Forschungsgebiete. Weiterhin wirst du in anderen Bereichen wie Personal- und Rechnungswesen, Reisemanagement sowie Beschaffung eingesetzt.

Als Wahlqualifikation bieten wir dir Personalwirtschaft sowie Assistenz und Sekretariat an.

Fachinformatiker*innen - mit Fachrichtung Systemintegration setzen fachspezifische Anforderungen in komplexe Hard- und Softwaresysteme um. Sie analysieren, planen und realisieren informations- und telekommunikationstechnische Systeme. Sie führen neue oder modifizierte Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik ein.

Kunden und Benutzern stehen sie für die fachliche Beratung, Betreuung und Schulung zur Verfügung. Typische Einsatzgebiete in der Fachrichtung Systemintegration sind zum Beispiel Rechenzentren, Netzwerke, Client/Server-Systeme, Festnetze und Funknetze.

Was du erwarten kannst:

  • Spannende, abwechslungsreiche Ausbildung im IT-Bereich
  • Interessante Aufgaben wie z. B. Anwenderunterstützung; Erbringung lokaler und Fraunhofer-weiter IT-Services; Steuerung strategischer IT-Projekte
  • Dynamisches Team aus jungen und erfahrenen Mitarbeitenden.

Im Rahmen deiner Tätigkeit hast du die Möglichkeit IT-Kenntnisse in einem breiten Spektrum zu erwerben. Durch die enge Einbindung in die täglichen Abläufe und in die Arbeit in Forschungsprojekten wirst du das erlernte Wissen unmittelbar anwenden und deine Kompetenz bei der eigenverantwortlichen sowie selbstständigen Bewältigung neuer Aufgaben ausbauen.

Was du erwarten kannst

Du arbeitest in einem innovativen Team mit Kollegen aus verschiedenen Bereichen der Informationstechnik und weiteren Auszubildenden zusammen. Wir bieten ein kollegiales, aufgeschlossenes Arbeitsklima mit einem vielfältigen Aufgabenbereich, eine sehr gut ausgestattete technische Infrastruktur sowie fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten.

Zu deinen Aufgaben gehören u. a.

  • Entwickeln und Programmieren von Software nach Anforderungen aus den Forschungsbereichen
  • Testen und Anpassen von bestehenden Anwendungen
  • Backend-Programmierung mit Python und Java unter Verwendung innovativer Frameworks und Bibliotheken
  • Design und Entwicklung statischer und dynamischer Webanwendungen mit JavaServer Faces (JSF), Angular (JavaScript) und Python unter Verwendung aktueller Frameworks und Bibliotheken
  • Softwareentwicklung mit Unterstützung von professionelle Entwicklungstools in Verbindung mit internen und externen Repositories, Versionverwaltungssystemen und Continuous Integration Tools
  • Einsatz innovativer Methoden der Software-Entwicklung
  • Entwurf und Programmierung unterstützender Tools mit LINUX-Script und Python
  • Erstellung von Systemdokumentationen und Benutzeranleitungen

Duales Studium


Ausbildung plus Hochschule, Theorie plus Praxis. Ein duales Studium am Fraunhofer IOSB ist ein doppeltes Plus. Wer sich dafür entscheidet, sammelt schon während des Studiums wertvolle Erfahrung, um danach so richtig durchzustarten. Erfahre hier, welche dualen Studiengänge wir anbieten!

Achtung: Die Angaben auf dieser Seite beziehen sich auf die Standorte Karlsruhe und Ettlingen. Für Infos zum dualen Studium in Lemgo bitte dem Link im Kasten folgen! Am Standort Ilmenau werden keine dualen Studiengänge angeboten.

Die Studiengänge umfassen in der Regel sechs Semester. Der theoretische Teil findet an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Karlsruhe statt. Die Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD).

Wir bieten regelmäßig folgende duale Studiengänge an:

Der praxisintegrierende duale Studiengang »Informatik« verbindet die Theorie an der Hochschule mit der Praxis in unseren Instituten. Dort kannst du das Gelernte direkt in die Tat umsetzen und bist Teil unseres Fraunhofer-Teams.

Was die Informatik so attraktiv macht, ist das Aufeinandertreffen von Informatik und Anwendungswissen. Wer sich für diesen Studiengang entscheidet, lernt, fachgerechte Lösungen zu entwickeln, die über die Grenzen von Computer-Hardware und -Software hinausgehen.

Am Fraunhofer IOSB entwickeln wir Software zum Betrieb von industriellen Produktionsprozessen, schützen die IT-Sicherheit von kritischen Infrastrukturen und bearbeiten die gesamte Entwicklungskette des computergestützten Maschinensehens. All diese Bereiche bieten Informatikerinnen und Informatikern spannende Aufgabenfelder an der Schnittstelle zwischen Praxis und Wissenschaft.


Nutze das gesammelte Wissen über existierende Sicherheitstechnologien am Institut und setze es für deine laufenden Projekte ein!

 

Duales Studium am Fraunhofer IOSB im Überblick:

 

Mehr Details zum Dualen Studium – Informatik.

Als Mechatroniker*in befindest du dich an der Schnittstelle mehrerer Disziplinen: die Mechatronik kombiniert Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik. Mit dieser wertvollen Gesamtsicht bist du später überall dort zu finden, wo es um die Steuerung von Maschinen oder die Automatisierung von Abläufen geht.


Das Fraunhofer IOSB ist Europas größtes Institut für angewandte Forschung auf dem Gebiet der Bildgewinnung und -auswertung. In der Abteilung Sichtprüfsysteme (SPR) werden neue Technologien der multimodalen Bildgewinnung und intelligenten Bildauswertung entwickelt und in innovativen Systemen zur automatischen Sichtprüfung für die Industrie umgesetzt.


Werde auch ein Teil des Teams und entwickle mechatronische Gesamtkonzepte und integriere diese in Anlagen zur Oberflächeninspektion, optischen Schüttgutsortierung und Inspektion transparenter Materialien. Die Bandbreite reicht von Recycling über die Lebensmittelindustrie, von der Automobilbranche bis hin zur Pharmaindustrie.

 

Duales Studium am Fraunhofer IOSB im Überblick:

Mehr Details zum Dualen Studium – Mechatronik.

Wirtschaftsinformatiker*innen wenden Methoden der Informatik auf aktuelle Themen der Wirtschaft an. Sie analysieren betriebliche Abläufe und gestalten die Kommunikations- und Informationssysteme im Unternehmen. Sie arbeiten gern im Team und begreifen die Wirtschaftsinformatik als kreative Disziplin, die mehr als reines Programmieren beinhaltet.

 

Duales Studium am Fraunhofer IOSB im Überblick:

Mehr Details zum Dualen Studium – Wirtschaftsinformatik.