ED/OM - European Data for Occupant Monitoring Systems

Motivation

Automatisierte Fahrzeuge müssen nicht nur ihr Umfeld, sondern auch den Innenraum erfassen und verstehen können. Nur wenn sie den Fahrer und seine mögliche Ablenkung wahrnehmen und nachvollziehen können, sind sie in der Lage eine sichere Übergabe der Fahrverantwortung gestalten und durchführen zu können. Vor diesem Hintergrund werden Driver Monitoring-Systeme bzw. Occupant Monitoring-Systeme zunehmend aufmerksamer und intelligenter. Zum Einsatz kommen hierzu vermehrt KI-Verfahren bzw. Verfahren maschinellen Lernens, die insbesondere für die jeweiligen Anwendungsfälle trainiert werden müssen. Voraussetzung hierzu ist die Verfügbarkeit entsprechender Datenbasen und Annotationen. Die Erhebung dieser Daten ist zeitaufwendig, muss DSGVO-konform erfolgen und sich in der Durchführung und Annotation auf die im Vordergrund stehenden Anwendungsfälle fokussieren. Von besonderem Interesse ist dabei, frühzeitig verfügbare Sensortechnologien einzubinden, um so deren Tauglichkeit zu bewerten und sie in prototypischen Machbarkeitsstudien und Demonstratoren zu berücksichtigen.

Zielsetzung

Das Projekt ED/OM ist ein Industrieverbundprojekt, in dem mehrere Industriepartner zur Bearbeitung gleicher oder ähnlicher Zielstellungen gemeinsam mit dem Fraunhofer IOSB zur wissenschaftlichen Bearbeitung kongruenter Fragestellungen zukünftiger Driver Monitoring-Systeme kooperieren. Für die Verbundteilnehmer steht die Erforschung wesentlicher Anwendungsfälle im Fahrzeuginnenraum nach nutzerzentrierten Ansätzen im Vordergrund. Sämtliche Studien und Forschungsarbeiten werden hierzu im IOSB-eigenen Fahrsimulator oder mit realen Testfahrzeugen durchgeführt. Das IOSB zeichnet sich verantwortlich für die Durchführung und Aufzeichnung von DSGVO-konformen Datenerhebungen, Annotationen und Veredelungen. Im Verbund werden Demonstratoren zur prototypischen Machbarkeit katalysatorischer Anwendungsfälle gemeinsam umgesetzt und erprobt. Dabei wirkt das Fraunhofer IOSB als fortlaufende Schnittstelle zum internationalen Stand der Technik, moderiert die Etablierung von Standardverfahren für den Datenaustausch innerhalb des Verbunds und unterstützt und koordiniert die Beantragung öffentlich geförderter Projekte im Verbund.

 

Abteilung Interaktive Analyse und Diagnose

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