DAKIMO - Daten und KI als Befähiger für nachhaltige, intermodale Mobilität

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Inhaltliche Arbeitspakete im Projekt

Intermodale Mobilität stärken ...

Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Ökologie und Individualität: Intermodale Mobilität – die Nutzung verschiedener Verkehrsträger auf einem Weg – hat großes Potenzial. Doch die Komplexität muss überschaubar bleiben. Mit anderen Worten: Intermodal ans Ziel zu kommen, zum Beispiel mit einer Kombination aus (Leih-)Fahrrad, ÖPNV und E-Scooter, muss so einfach und angenehm sein wie der Griff zum eigenen Autoschlüssel.

... mittels intelligenter Planungstools

Seit Oktober 2021 arbeiten die Partner im Projekt DAKIMO (Daten und KI als Befähiger für nachhaltige, intermodale Mobilität) daran, die bereits zahlreich vorhandenen Daten beispielsweise aus mobilen Anwendungen, dem ÖPNV-Betrieb sowie Verkehrs- und Wettervorhersagen zu nutzen, um die bestehende regiomove-App des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) weiterzuentwickeln. Mit modernen Methoden der Künstlichen Intelligenz werden die Daten so aufbereitet und analysiert, dass sie zu individuell sinnvollen Routen- und Verkehrsmittel-Empfehlungen führen. Neben der technischen Umsetzung stehen Nachhaltigkeit, Nutzerfreundlichkeit und Datenschutz im Fokus.  

Beitrag des Fraunhofer IOSB

Neben der Projektleitung treiben wir die Entwicklung von KI-Methoden voran, um Umfeld-Live-Daten wie Witterung, Verkehrslage und Mobilitätsangebote zu fusionieren und daraus Präferenz- und Verhaltensmodelle für die Systemoptimierung und standardkomforme Anbindung an den Datenraum Mobilität zu erstellen. Wir etablieren intelligente Bahnhöfe als lebendige Labore, um datenschutzkonforme, automatisierte Sensorwahrnehmung des Verkehrsaufkommens zu ermöglichen und wertvolle Echtzeitdaten bereitzustellen. Und wir entwickeln den zentralen DAKIMO-Fusionsserver, der für die Integration und Speicherung aller relevanten Daten zuständig ist, sowohl historischer als auch Echtzeitdaten. Ebenso ermöglicht der Server die umfassende Auswertung und Anbindung maschineller Lernalgorithmen.

Weitere Projektpartner und ihre Schwerpunkte im Projekt

  • raumobil GmbH  Endnutzer-Perspektive, regiomove-App
  • INIT Innovative Informatikanwendungen in Transport-, Verkehrs- und Leitsystemen GmbH – ÖPNV-Daten-Perspektive
  • INOVAPLAN GmbH – Kommunale Perspektive, Verkehrsplanung
  • Institut für Verkehrswesen (IfV) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) – Verkehrsmodellierung
 

Veröffentlichungen und Downloads

Beteiligte Abteilungen

Diese Abteilungen des Fraunhofer IOSB sind an DAKIMO beteiligt:

 

Projektdetails

DAKIMO - Daten und KI als Befähiger für nachhaltige, intermodale Mobilität

Projektlaufzeit: 01.10.2021 - 30.09.2024

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Fördersumme: 3.547.457 €