core – Serious Game Framework

Ein Baukasten zur Erstellung eines Serious Games nach Ihren Bedürfnissen. Je nach Bedarf wird ein Kernspiel erweitert und an Ihre Bedürfnisse, Lernziele und Anwendungsbereiche angepasst. Ihre bestehenden Lerninhalte in Ihren Lernmanagementsystemen (LMS) oder anderen Lernanwendungen können problemlos integriert werden.

Herausforderung

Serious Games, insbesondere solche, die der Idee des Digital Game Based Learning folgen, sind teuer in der Entwicklung. Einmal entwickelt, können sie nicht in anderen Kontexten wiederverwendet werden; jede Anwendung und jeder Lernzweck erfordert ein eigenes, neues Spiel - was Zeit und Geld kostet.

Andere bestehende Lerninhalte aus Trainingssystemen, Lernplattformen oder Simulatoren in Schulen oder Unternehmen können in der Regel nicht integriert werden, sondern müssen mit großem Aufwand im Spiel nachgebildet werden.

Eine weitere Herausforderung bei der Entwicklung von Serious Games ist die Kommunikation mit den Spieleentwicklern. Für jeden Teil der Entwicklung, wie z.B. die Entwicklung der Story, die Erstellung von grafischen Assets, Sound, Musik, GUIs, usw., wird meist ein eigener Experte benötigt, dem die Idee des Spiels neu erklärt werden muss. Das macht die Kommunikation zeitaufwändig und diese Experten sind zudem den Schwankungen des Marktes unterworfen.

Lösung

Core ist ein Framework, mit dem Serious Games auf Basis einer Kernstruktur entwickelt und nach einem Baukastenprinzip auf individuelle Bedürfnisse, Lernziele und Anwendungsbereiche zugeschnitten werden können. Im Core werden die fertigen Spielmechaniken zur Verfügung gestellt. Je nach Bedarf können Elemente hinzugefügt, angepasst und erweitert werden. Zu diesen Elementen gehören z.B. bestehende Trainings, die als Missionen in Core integriert werden können.

Ihr Vorteil

Sparen Sie Arbeit durch die einfache Integration vorhandener Inhalte aus Ihren Schulungssystemen. Die Inhalte müssen nicht neu erstellt oder für das Spiel umgebaut werden.

Darüber hinaus können wir bei der Umsetzung als Bindeglied zu den beteiligten Spieleentwicklern fungieren. D.h. Sie müssen sich nicht um die Kommunikation und Organisation der einzelnen Bereiche (Grafik, Sound, Programmierung, etc.) kümmern.

Kostenersparnis durch das Baukastenprinzip: Je nach Budget können die Elemente flexibel angepasst werden. Im einfachsten Fall müssen Sie nur die Aufgaben (Missionen) in Ihren Anwendungsbereich einfügen, um ohne weiteren Aufwand ein vollwertiges und überzeugendes Serious Game zu erhalten.

Wenn Sie bereits ein Spiel haben, das auf dem Kern basiert, brauchen Sie nicht einmal ein neues Spiel für einen neuen Lern- oder Anwendungsbereich zu erstellen; es reicht aus, die Missionen auszutauschen.

Das zentrale Element, d.h. die Kernstruktur, ist der sogenannte GameLoop. Diese allgemeinen Gameplay- und Spielmechaniken bleiben für jeden Anwendungsfall im Wesentlichen gleich. Die anderen Elemente Storytelling (bei Bedarf wird eine Geschichte in der gewählten Umgebung erzählt, um mehr Kontext für die Ausführung von Missionen zu schaffen), Setting (Definition der Spielwelt), Missions (Aufgaben aus dem Anwendungsbereich zur Erreichung der Lernziele) und Gamification (Erfolge und Belohnungen zur weiteren Motivationsunterstützung) werden nur dort angepasst oder verwendet, wo es für Ihren Anwendungsfall notwendig wird. Diese Anpassungen stellen eine Instanziierung der Kerninstanz dar. Die Skizze zeigt ein Beispiel für eine solche Instanziierung für die Anwendungsdomäne Cybersicherheit.

Core ist standardmäßig webbasiert: Das Spiel kann plattformunabhängig vollständig in einem Webbrowser ausgeführt werden und ist zentral wartbar.

Der GameLoop selbst transportiert in der Regel keine eigenen Lernziele. Das Lernen findet innerhalb der Missionen statt. Das erfolgreiche Absolvieren dieser Missionen ist der Motor, der das Spiel vorantreibt und entsprechend belohnt wird.

Für die Durchführung der Missionen werden bestehende Lern-, Trainings- und Übungssysteme oder auch Simulatoren eingebunden. Diese Integration erfolgt über Interoperabilitätsstandards, so dass es so aussieht, als ob das integrierte System Teil des Spiels ist. So können Sie als Mission zum Beispiel das Lesen eines Lerninhalts aus Ihrem LMS, die Durchführung von Quizbewertungen oder Aufgaben aus Trainingssystemen usw. einbeziehen.

Wie bereits in der Skizze angedeutet, wurde eine Beispielinstanz mit dem Kernframework realisiert. Dabei handelt es sich um ein Serious Game zum Thema Cybersicherheit. Core ermöglicht die Anbindung von Trainingssystemen und Simulatoren über die Interoperabilitätsstandards LTI und xAPI.

Forschungsgruppe Wissensmodelle

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