Herausforderung
Serious Games, insbesondere solche, die der Idee des Digital Game Based Learning folgen, sind teuer in der Entwicklung. Einmal entwickelt, können sie nicht in anderen Kontexten wiederverwendet werden; jede Anwendung und jeder Lernzweck erfordert ein eigenes, neues Spiel - was Zeit und Geld kostet.
Andere bestehende Lerninhalte aus Trainingssystemen, Lernplattformen oder Simulatoren in Schulen oder Unternehmen können in der Regel nicht integriert werden, sondern müssen mit großem Aufwand im Spiel nachgebildet werden.
Eine weitere Herausforderung bei der Entwicklung von Serious Games ist die Kommunikation mit den Spieleentwicklern. Für jeden Teil der Entwicklung, wie z.B. die Entwicklung der Story, die Erstellung von grafischen Assets, Sound, Musik, GUIs, usw., wird meist ein eigener Experte benötigt, dem die Idee des Spiels neu erklärt werden muss. Das macht die Kommunikation zeitaufwändig und diese Experten sind zudem den Schwankungen des Marktes unterworfen.
Lösung
Core ist ein Framework, mit dem Serious Games auf Basis einer Kernstruktur entwickelt und nach einem Baukastenprinzip auf individuelle Bedürfnisse, Lernziele und Anwendungsbereiche zugeschnitten werden können. Im Core werden die fertigen Spielmechaniken zur Verfügung gestellt. Je nach Bedarf können Elemente hinzugefügt, angepasst und erweitert werden. Zu diesen Elementen gehören z.B. bestehende Trainings, die als Missionen in Core integriert werden können.
Ihr Vorteil
Sparen Sie Arbeit durch die einfache Integration vorhandener Inhalte aus Ihren Schulungssystemen. Die Inhalte müssen nicht neu erstellt oder für das Spiel umgebaut werden.
Darüber hinaus können wir bei der Umsetzung als Bindeglied zu den beteiligten Spieleentwicklern fungieren. D.h. Sie müssen sich nicht um die Kommunikation und Organisation der einzelnen Bereiche (Grafik, Sound, Programmierung, etc.) kümmern.
Kostenersparnis durch das Baukastenprinzip: Je nach Budget können die Elemente flexibel angepasst werden. Im einfachsten Fall müssen Sie nur die Aufgaben (Missionen) in Ihren Anwendungsbereich einfügen, um ohne weiteren Aufwand ein vollwertiges und überzeugendes Serious Game zu erhalten.
Wenn Sie bereits ein Spiel haben, das auf dem Kern basiert, brauchen Sie nicht einmal ein neues Spiel für einen neuen Lern- oder Anwendungsbereich zu erstellen; es reicht aus, die Missionen auszutauschen.