»FROST® - Sensordatenmanagement für die SmartCity«
Vor dem Hintergrund der Anforderungen aus zahlreichen Anwendungen im Mega-Trend-Thema »Internet der Dinge« hat sich das Fraunhofer IOSB entschlossen, einen Server für den Standard SensorThings API zu entwickeln. Zielsetzung war hierbei eine hohe Leistungsfähigkeit bei geringem Ressourcenverbrauch und eine Offenheit, die eine Nutzbarkeit sowohl im Forschungsumfeld als auch in kommerziellen Anwendungen erleichtert. Der Wunsch nach Offenheit führte zu der Entscheidung, die Implementierung von Beginn an als Open Source Software zu konzipieren, um damit den Weg für Innovationen so frei wie nur möglich zu machen. Das Ergebnis ist der FROST®-Server.
»HydroDyn«
HydroDyn ist eine entwickelte Software zur Modellierung und Simulation von Wassernetzen. Sie basierend auf einer modifizierten Version des global etablierten Epanet-Rechenkern und unterstützt insbesondere bei der Leckortung sowie bei Leckmanagement, um Wasserverluste in Versorgungsnetzen zu verringern. Eingesetzt wird das Wasserinformationssystem vor allem zur Analyse und Optimierung von Wasserverteilnetzen.
»OpenCitySense – Das Framework für den sicheren Betrieb urbaner Sensorik«
OpenCitySense ist ein erweiterbares Framework für Kommunen und Betreiber Urbaner Datenplattformen. Es ermöglicht die durchgängige Überwachung, Verwaltung und sichere Aktualisierung von (IoT-)Sensorik samt Kommunikationsinfrastruktur – von der Inbetriebnahme bis zum langfristigen Betrieb. Gerade im Kontext der in Deutschland entstehenden Urbanen Datenplattformen und der Rahmenbedingungen der BMWSB-Förderung »Modellprojekte Smart Cities« schließt OpenCitySense eine zentrale Lücke. Mit OpenCitySense schaffen Städte die Grundlage für einen sicheren, skalierbaren und nachhaltigen Smart-City-Betrieb.