Die NATO ehrt Dr. Karin Stein als erste Frau mit der Von Kármán Medaille 2024

Karlsruhe /

Der NATO-Wissenschafts- und Technologieausschuss (STB) hat Dr. rer. nat. Karin Stein die Von Kármán Medaille 2024 verliehen, um ihre außergewöhnlichen wissenschaftlichen Beiträge für die NATO seit mehr als 30 Jahren anzuerkennen. Dr. Stein ist die erste Frau, die diese Auszeichnung erhält. Die Von Kármán Medaille ist die prestigeträchtigste Wissenschaftsauszeichnung der NATO.

© Fraunhofer IOSB
Dr. Karin Stein

Dr. Karin Stein ist Leiterin der Abteilung Signatorik am Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB. Die NATO hebt vor allem die vielfältigen internationalen wissenschaftlichen Beiträge von Dr. Stein und »ihre Tätigkeit als Mentorin, innovative Forscherin und Brückenbauerin zwischen militärischen Endbenutzern und technischen Experten«  hervor.

 

Würdigung langjähriger Forschungsaktivitäten und Leitungsfunktionen

Neben ihren Leistungen in Deutschland hat Dr. Karin Stein seit 1992 wertvolle Beiträge zu verschiedenen Aktivitäten der NATO Organisation für Wissenschaft und Technologie (STO) geleistet. Das Komitee würdigte außerdem herausragende Führungsqualitäten, die Dr. Stein in der STO gezeigt hat, indem sie von 2018 bis 2022 als Vorsitzende des Panels für Systemkonzepte und Integration (SCI) tätig war. In dieser Funktion spielte sie eine entscheidende Rolle bei der Förderung der Zusammenarbeit zwischen den SCI- und den Sensoren- und Elektroniktechnologien- (SET) Panels. 2013 wurde Dr. Stein als SCI-Panelsprecherin für Tarnung, Verdeckung und Täuschung ernannt.

Dr. Stein hat viele internationale Forschungsaufgabengruppen geleitet und Forschungsergebnisse auf wissenschaftlichen Konferenzen präsentiert. Dr. Jürgen Beyerer, Institutsleiter des Fraunhofer IOSB, ehrte außerdem ihre »wichtige Förderung von jungen Wissenschaftlern und die Stärkung des Panels durch starke Frauen, um das Panel und die STO weiter voranzubringen.«

 

NATO ehrt mit Von Kármán Medaille herausragenden Einsatz in der Forschung

Die Von Kármán Medaille ehrt Einzelpersonen für ihr lebenslanges Engagement für die internationale Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technologie (Science and Technology, kurz S&T) in der NATO und für ihre Beiträge zu STO-Aktivitäten über einen längeren Zeitraum hinweg. Der STB vergibt in der Regel jedes Jahr eine Von Kármán Medaille.

Als oberstes Gremium der STO bietet der NATO-STB strategische Leitlinien für Wissenschaft und Technologie (S&T) in der NATO, gibt Richtung und Anleitung für das Arbeitsprogramm der STO und liefert S&T-basierte Ratschläge an Entscheidungsträger der NATO. Vorsitzender ist der NATO-Chefwissenschaftler Dr. Bryan Wells.

Letzte Änderung: