Testdaten, Benchmark-Datensätze

Bereitgestellte 3D-Datensätze (Testdaten, Benchmark-Datensätze)

 


 
 
Mobiles Laserscanning (TUM-MLS-2016)
Am 18. April 2016 wurden mithilfe eines Sensorfahrzeugs des Fraunhofer IOSB Sensordaten mobiler Laserscanner (MLS) vom Stammgelände der TU München erfasst (48.1493° N, 11.5685° E). Die hier verfügbaren MLS-Daten sind für die Verfahrensentwicklung im Bereich der 3D-Objekterkennung geeignet, aber auch für Untersuchungen im Bereich LiDAR-SLAM und für zahlreiche andere Anwendungen von Laserdaten urbaner Gebiete, z. B. für Untersuchungen zur Stadtmodellerstellung.

 
 
Mobiles Laserscanning (TUM-MLS-2018)
Am 19. Dezember 2018 wurden erneut Sensordaten mobiler Laserscanner (MLS) vom Stammgelände der TU München erfasst. Die hier verfügbaren MLS-Daten sind für die Verfahrensentwicklung im Bereich der 3D-Objekterkennung geeignet, aber auch für Untersuchungen im Bereich LiDAR-SLAM und für zahlreiche andere Anwendungen von Laserdaten urbaner Gebiete, z. B. für Untersuchungen zur Stadtmodellerstellung. In Kombination mit dem Datensatz "TUM-MLS-2016" lassen sich 3D-Änderungsdetektionsverfahren entwickeln und untersuchen.

 
 
Airborne Laserscanning (Abenberg-ALS)
Hierbei handelt es sich um multitemporale Multi-Aspekt ALS-Daten (Airborne Laser Scanning) vom Ort Abenberg. Die Hubschrauberbefliegungen wurden am 18. April 2008 und am 31. August 2009 durchgeführt. Neben 3D-Punkten der abgetasteten Szene enthalten die beiden herunterladbaren Datensätze auch die Sensorpositionen zu jedem Einzelpunkt, Ergebnisse der Vorklassifizierung, lokale Normalenvektoren und Intensitätswerte. Die zeitversetzt aufgenommenen Daten eignen sich sehr gut zur Entwicklung und Untersuchung von Methoden zur automatischen Änderungsdetektion, aber auch für die Verfahrensentwicklung im Hinblick auf weitere Anwendungen von ALS-Daten urbaner Gebiete (z. B. Stadtmodellerstellung).