Italo Toselli

Dr. Italo Toselli arbeitet in der Gruppe Adaptive Optik am Fraunhofer IOSB in Ettlingen, Deutschland. Er erwarb seinen M.Sc. (2002) in Elektronikingenieurwesen an der Universität La Sapienza (Italien) und seinen Postgraduierten-Master in Informationstechnologie (2002) am Cefriel-Politecnico di Milano (Italien), gefolgt von seinem Doktortitel (2008) in Elektronik und Kommunikationstechnik am Politecnico di Torino (Italien). Bevor er mit seiner Promotion begann, war er Offizier in der italienische Marine. Während seiner Promotion verbrachte er mehr als zwei Jahre an der University of Central Florida, Orlando, wo er mit den Professoren Larry C. Andrews und Ronald L. Phillips zusammen arbeitete. Von Januar 2010 bis Oktober 2011 hatte er eine Postdoktorandenstelle des Nationalen Forschungsrats an der Abteilung für Maschinenbau und Luft- und Raumfahrttechnik, Naval Postgraduate School, Monterey, Kalifornien, inne. Von September 2013 bis Juni 2014 war er ERCIM Marie Curie Fellow am selben Institut, an dem er zurzeit angestellt ist (Fraunhofer IOSB). Von Juni 2014 bis Mai 2017 war er Forscher am Fachbereich Physik an der Universität von Miami, Florida, bevor er schließlich wieder zum Fraunhofer IOSB zurückkehrte. Dr. Toselli ist Co-Autor von etwa 40 Zeitschriften- und Fachartikeln, die sich mit der Ausbreitung von Laserstrahlen durch zufällige Medien befassen, und er ist Gutachter der wichtigsten Zeitschriften im Bereich der ozeanischen und atmosphärischen Ausbreitung. Er war als eingeladener Redner auf SPIE- und OSA-Konferenzen tätig. Er ist ein führendes Mitglied der OSA, Mitglied des SPIE und Ausschussmitglied bei den wichtigsten Konferenzen seines Fachgebiets.