ANYMOS

Anonymisierung als Schlüsseltechnologie für intelligente Systeme

Erkennung schlafender Personen auf einem Autofahrersitz.
© Fraunhofer IOSB, indigo
Datenerfassung zur Forschung bei der Erkennung schlafender Personen auf einem Autofahrersitz.
Lokale Datenverarbeitung im Fahrzeuginnenraum
© Fraunhofer IOSB
Datenverarbeitung lokal im Fahrzeuginnenraum.

Kurzbeschreibung des Projekts

Es wird erforscht, welche Maßnahmen den Schutz personenbezogener Daten gewährleisten und gleichzeitig eine effiziente Verarbeitung ermöglichen. Die Ergebnisse unterstützen Unternehmen im Mobilitätssektor dabei, Anonymisierungsbedarfe für konkrete Anwendungsfälle zu identifizieren, geeignete Methoden nach dem aktuellen Stand der Forschung und Technik auszuwählen, korrekt anzuwenden und Re-Identifikationsrisiken systematisch zu erkennen und zu bewerten. 

Projektziele 

Ziel des Fraunhofer IOSB ist die Erforschung und Anwendung von Methoden zur Anonymisierung der kamerabasierten Erfassungsdaten im Fahrzeuginnenraum. Anonymisierung soll mit der Arbeit als nachhaltige Schlüsseltechnologie für zukünftige Mobilitätssysteme etabliert und genutzt werden, um innovative Assistenzfunktionen, die zukünftig eine kamerabasierte Insassen- und Innenraumerfassung benötigen, DSGVO-konform anbieten und umsetzen zu können. Dafür entwickelt und implementiert das IOSB ein Vorgehensmodell anhand eines konkreten Anwendungsfalls, das perspektivisch als Standardverfahren ausgebaut werden soll. 

Projektergebnis 

Auf Grundlage einer vorhergehenden Analyse, die Sicherheitsanforderungen, Datenschutz- und Qualitätskriterien berücksichtigte, entwickelte das Fraunhofer IOSB einen Methodenbaukasten, der exemplarisch umgesetzt und validiert wurde. Dieser ermöglicht den Umgang mit anonymisierten Daten beim Training von ML-Modellen. Der Datenschutz gemäß DSGVO wird gewahrt, während die gezielte Nutzung für eigene und externe KI-Anwendungen ermöglicht wird. Ein konkretes Anwendungsbeispiel ist die Forschung zur Erkennung schlafender Probanden in automatisierten Fahrzeugen. Hierbei werden Kamerabilder und EEG-Aufzeichnungen genutzt, um die sichere Übernahme des Fahrenden vom automatisierten System vorzubereiten. Das Fraunhofer IOSB integriert die Projektergebnisse in den Fahrsimulator als auch das Advanced Occupant Monitoring System (AOMS).

Das Fraunhofer IOSB ergänzt das ANYMOS-Konsortium u.a. mit seinen Forschungsgruppen Perceptual User Interfaces, Explainable AI und Verteilte Systeme.

 

Projektpartner

  • FZI Forschungszentrum Informatik
  • KIT Karlsruhe Institut für Technologie
  • ISI Fraunhofer Institute für System- und Innovationsforschung ISI
  • AVL Deutschland GmbH
  • KVV Karlsruher Verkehrsverbund GmbH
  • INIT Innovative Informatikanwendungen in Transport-, Verkehrs- und Leitsysteme
  • DFE DResearch Fahrzeugelektronik GmbH
 

Unmasking the Power of 2D and 3D Cameras through Sensor Fusion

 

SALSA

Wir entwickeln Smarte, Adaptive und Lernbare Systeme für Alle (SALSA) für das automatisierte Fahren. Unser Fokus liegt auf der Übernahmebereitschaft der Fahrtätigkeit sowie auf adaptiven Anzeige- und Bedienkonzepten im Fahrzeuginnenraum.  

 

KI-Lösungen für das Auto der Zukunft

Haben Sie ähnliche Herausforderungen? Gerne entwickeln wir intelligente KI-Assistenzsysteme für Fahrzeug und realisieren ihr Projekt. 

Projektdetails

Projekt-Laufzeit: 01.11.2022 - 31.12.2025

Koordination: FZI-Forschungszentrum für Informatik

Fördergeber: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt 

Finanziert von der Europäischen Union. NextGenerationEU

 

Abteilung Human-AI Interaction

Mehr zur Mensch-KI-Interaktion und wahrnehmenden Nutzerinterfaces finden Sie hier.