Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB

INTUITEL

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des INTUITEL Projektes (Intelligent Tutoring Interface for Technology Enhanced Learning) werden Verfahren entwickelt, die einen benutzeradaptiven Zugang zu vernetzten Lernressourcen ermöglichen. Das INTUITEL System ist als Erweiterung eines klassischen Lernmanagement-Systems konzipiert, das eine Integration heterogener Lehrinhalte unter diversen didaktischen Prinzipien erlaubt.

 

Link

http://www.intuitel.eu

 

Stichworte

Learning Management System, Semantic Web Technologies, Recommender Systems, Adaptive E-Learning

 

Motivation

Die Zahl der frei verfügbaren Lernressourcen (d.h. Open Educational Resources) ist in den letzten Jahren erheblich angestiegen. Damit ist auch das Bestreben in der Community gewachsen, die vorhandenen Lerninhalte auf den jeweiligen Lerner hin anzupassen und gemäß unterschiedlicher didaktischer Prinzipien neu zu kombinieren.

 

Lösung

Basierend auf Semantic Web Technologien und unter Einsatz von Metadaten-Standards wie IEEE LOM und IMS wird der Austausch von Lerninhalten erleichtert und Interoperabilität im Web ermöglicht. Wichtige Komponenten zur Generierung von personalisierte Empfehlungen sind Modelle zur Lernermodellierung und Verfahren aus dem Information-Retrieval (RecommenderSysteme).

 

Publikationen

Zielinski, A., Bock, J. A Case Study on the Use of Semantic Web Technologies for Learner Guidance. WebET@ WWW '15, Florence, Italy; 05/2015

Zielinski, A., Bock, J., Henning, P. A., Heberle, F., & Kohen-Vacs, D. R. (2014). Enhanced e-Learning Experience by Pushing the Limits of Semantic Web Technologies. Proc. of the 3rd Int.Workshop on Ordering and Reasoning. Co-located with the 13th International Semantic Web Conference (ISWC 2014). In CEUR Workshop Proceedings Vol-1303.

Zielinski, A. A Utility-based Semantic Recommender for Technology-Enhanced Learning.Advanced Learning Technologies (ICALT), 2015 IEEE 15th International Conference on. IEEE, 2015.

Swertz, C., Schmölz, A., Forstner, A., Heberle, F., Henning, P. A., Streicher, A., Zander, S. A PedagogicalOntologyas a Playground in Adaptive Elearning Environments. In INFORMATIK 2013.