Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB

Forschungsarbeiten

Forschungsarbeiten

Unsere Fragestellungen:

  • Wie erziele ich nachhaltiges Lernen, sodass das Gelernte nicht vergessen wird
  • Wie erhöhe ich die Lernmotivation, um den Lerner für das Lernen zu begeistern
  • Wie passe ich das Lernangebot an das Wissen und die Fähigkeiten des Lerners an
  • Wie kann ich den Lerner bei der Auswahl der passenden Lerneinheiten unterstützen
  • Wie kann ich den Lehrer bei der Erstellung und Gestaltung von Lernangeboten unterstützen
  • Wie erzeuge ich effizient Lernangebote

 

Unsere Lösungsansätze:

  • Einsatz von Serious Games und Simulationen
  • Einsatz von Gamifikation Methoden
  • Messung des Flow-Zustandes
  • Messung der Immersion
  • Sammlung und Auswertung von Nutzerdaten
  • Nutzung von Lernermodellen und Benutzermodellen
  • Spiele-Frameworks mit modularem Aufbau

 

Forschung und Weiterentwicklung finden in nationalen und internationalen Kooperationen statt.

 

Stichwörter

Adaptivität, E-Learning, Technologiegestütztes Lernen, Serious Games, Künstliche Intelligenz, Bildauswertung, Assistenz, Luftbildauswertung, Satellitenbildauswertung, Fernerkundung, Ontologie, Simulation, Training, Ausbildung, Intelligente Tutorsysteme, Semantic Web, Linked Data, Virtual Reality

 

Adaptive Serious Games

Adaptivität und Personalisierung für spielebasiertes Lernen in der Bildauswertung - machen auch Sie Ihr Lernspiel oder Ihre Computersimulation nutzeradaptiv.

INTUITEL

Im Rahmen des INTUITEL Projektes (Intelligent Tutoring Interface for Technology Enhanced Learning) werden Verfahren entwickelt, die einen benutzeradaptiven Zugang zu vernetzten Lernressourcen ermöglichen.

Messung von Vertiefungszuständen: Flow und Immersion

Untersuchungen zu (teil-)automatisierten Messverfahren von Vertiefungszuständen wie z.B. Immersion und Flow im Kontext von Serious Games.

Virtual Reality im Kontext von Aus- und Weiterbildung

Untersuchungen zu Virtual Reality im Kontext von Aus- und Weiterbildung.

VR

Für das Anwendungsfeld Bildauswertung wird der Einsatz von Virtual Reality (VR) untersucht. Der Fokus liegt auf der Bildqualititätsbewertung und spezifischen Fragestellungen an die anwendungsbezogenen Interaktionsparadigmen.

MOBAS

MOBAS ist der mobile Assistent für die Bildauswertung. Diese mobile Applikation (App) läuft auf gängigen Smartphones und bietet intelligente Assistenzfunktionalitäten zur kontextbezogenen Bereitstellung von Hilfe- & Lerninhalten sowie Funktionalitäten für die Szenarioassistenz.