Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB

Digitaler Lagetisch in der virtuellen Realität

Digitaler Lagetisch in der virtuellen Realität

 

Der vom Fraunhofer IOSB entwickelte Digitale Lagetisch erlaubt unterschiedliche Sichten auf einen Kartenausschnitt. Der Lagetisch unterstützt die interdisziplinäre und kooperative Bearbeitung von Aufgaben und lässt sich beispielsweise für das Krisenmanagement, die Lageanalyse oder die Sensoreinsatzplanung einsetzen. Technische Fortschritte im Bereich der Virtuellen Realität (VR) erlauben einen professionellen Einsatz und bieten die Möglichkeit einer Erweiterung des Lagetisches. Damit können gewissen Einschränkungen der „Realwelt“ überwunden werden.

 

 

 

Zum einen ist das VR-System deutlich günstiger, kompakter, leichter und dadurch deutlich mobiler als der große Touchscreen-Display, der normalerweise das Kernstück des Lagetischs darstellt. Zum anderen ermöglicht es die Zusammenarbeit mit vielen Nutzern, ob lokal oder weit entfernt, in einem virtuellen Raum. Dies erspart Reisezeit und –kosten und erlaubt schnelleres Handeln durch Zuschalten von Experten. In der VR ist auch die Darstellung von dreidimensionalen Inhalten, zum Beispiel Gebäude oder Höhenreliefs möglich, was ein besseres Verständnis für die Datenanalyse ermöglicht. Außerdem können in der virtuellen Umgebung problemlos unbegrenzt viele und unbegrenzt große Displays aufgestellt werden, sodass man nicht mehr an praktische Gegebenheiten gebunden ist. Zusätzlich bietet sich in VR die Möglichkeit der Integration neuer Schnittstellen, wie z.B. Handgesten- oder Körperposenerkennung, an. Diese erlauben den Einsatz von intuitiven und natürlichen Interaktionstechniken.

 

Publikationen

 

2019
Adrian H. Hoppe, Felix Marek, Florian van de Camp, Rainer Stiefelhagen:
VirtualTablet: Extending Movable Surfaces with Touch Interaction In: IEEE VR 2019
 2018
Hoppe, Adrian; Reeb, Roland; Camp, Florian van de; Stiefelhagen, Rainer:
Capability for collision avoidance of different user avatars in virtual reality. In: Stephanidis, Constantine (Ed.): HCI International 2018 - Posters' Extended Abstracts. Proceedings. Pt.II: 20th International Conference, HCI International 2018, Las Vegas, NV, USA, July 15-20, 2018. Cham: Springer International Publishing, 2018, S.273-279.
 2018
Hoppe, Adrian; Reeb, Reeb; Camp, Florian van de; Stiefelhagen, Rainer:
Interaction of distant and local users in a collaborative virtual environment. In: Chen, Jessie Y.C. (Ed.): Virtual, augmented and mixed reality. 10th International Conference, VAMR 2018. Pt.1: Interaction, navigation, visualization, embodiment, and simulation: Held as part of HCI International 2018, Las Vegas, NV, USA, July 15-20, 2018. Cham: Springer International Publishing, 2018, S.328-337.
 2018
Hoppe, Adrian; Westerkamp, Kai; Maier, Sebastian; Camp, Florian van de; Stiefelhagen, Rainer: 
Multi-user collaboration on complex data in virtual and augmented reality. In: Stephanidis, Constantine (Ed.): HCI International 2018 - Posters' Extended Abstracts. Proceedings. Pt.II: 20th International Conference, HCI International 2018, Las Vegas, NV, USA, July 15-20, 2018. Cham: Springer International Publishing, 2018, S.258-265.
2017
Strentzsch, Gunnar; Camp, Florian van de; Stiefelhagen, Rainer:
Digital map table VR: Bringing an interactive system to virtual reality. In: Lackey, Stephanie (Ed.): Virtual, Augmented and Mixed Reality. 9th International Conference, VAMR 2017. Proceedings: Held as Part of HCI International 2017, Vancouver, BC, Canada, July 9-14, 2017. Cham: Springer International Publishing, 2017, S.54-71.