Aktuelles

Neuigkeiten des Fraunhofer IOSB

Abbrechen
  • Mitte 2018 hat das Kompetenzzentrum ROBDEKON (Robotersysteme für die Dekontamination in menschenfeindlichen Umgebungen) den Betrieb aufgenommen. Nach drei Jahren Laufzeit stand nun turnusgemäß eine Begutachtung an – aus diesem Anlass präsentierten die ROBDEKON-Partner in Karlsruhe und Bremen den Stand der Entwicklungen und demonstrierten live die teleoperierten, teilautonomen und autonomen Systeme, an denen sie forschen.

    mehr Info
  • Trauer um Hartmut Wolff

    Karlsruhe und Ettlingen / 01. März 2021

    Das Fraunhofer IOSB trauert um Ministerialrat i. R. Hartmut Wolff, über viele Jahre Kurator des Fraunhofer IITB und Beirat des FGAN-FOM, den Vorgängerinstituten des IOSB, sowie als Betreuer von deren Verteidigungsforschung unserem Institut eng verbunden. Er starb am 16. Februar 2021.

    mehr Info
  • Trauer um Prof. Dr.-Ing. Helmut Kazmierczak

    Karlsruhe und Ettlingen / 03. Dezember 2020

    Das Fraunhofer IOSB trauert um Prof. Dr.-Ing. Helmut Kazmierczak, der von 1974 bis 1998 eines der Vorgängerinstitute des IOSB leitete, das Forschungsinstitut für Informationsverarbeitung und Mustererkennung (FIM). Er starb am 29. November 2020.

    mehr Info